Hier findest du Tipps zu Material und Könnensstufen

Wie schützen wir uns gegen COVID?

Die Skischule des Skiclub Baden-Baden orientiert sich jederzeit an den lokalen Gesetzen und Bestimmungen und setzt in allen Veranstaltungen die 2-G Regel um. Die Nutzung von Anlagen Dritter (z.B. Hotels, Skilifte, Restaurants) unterliegen entsprechenden Bedingungen.

Wie sind die Könnensstufen unterteilt?

Wir orientieren uns bei der Einteilung der Könnensstufen in 4 Gruppen an der Philosophie des DSV.

1. Anfänger: Keine Kenntnisse im alpinen Skifahren

2. Fortgeschrittene: Blaue Pisten können selbstständig in Pflugkurven bewältigt werden, Bremsen im Pflug kannst du in jeder Situation.

3. Könner: Der Könner fährt auf blauen Pisten durchgehend in paralleler Skistellung und kann sich selbstständig im Skigebiet bewegen.

4. Experten: Egal ob blau, rot oder schwarz. Du fühlst dich auf jeder Piste wohl und auch harte Pisten stellen kein Problem für dich dar.

Ski und Schuhe

Kinder benötigen Ski in der richtigen Länge. Empfehlenswert sind Carvingski für Anfänger bis max. Kinnhöhe, für Fortgeschrittene bis max. Körpergröße. Gebrauchtes Material sollte frisch „getuned“ werden (Kanten und Belag), damit der Ski leichter dreht. Lass vor Beginn des Kurses die Bindung im Sportfachgeschäft überprüfen und auf das richtige Körpergewicht einstellen.

Skischuhe sollten nicht zu klein sein, damit es keine kalten Füße gibt (Innenschuh beim Anprobieren herausnehmen). Wähle nach Möglichkeit keine „Heckeinsteiger“ und achte darauf, dass die Schuhsohlen nicht abgenutzt sind.

Brauchen Kinder Skistöcke?

Anfänger und Skizwerge benötigen bei unseren Kursen keine Stöcke. Für fortgeschrittene Kinder (ab Pflugbogen, Liftfahren) werden Skistöcke benötigt. Bitte achte auf die richtige Länge!

Welche Kleidung sollte mein Kind tragen?

Witterungsgerechte Bekleidung sowie Sonnenbrille (Skibrille) sollten Kinder immer dabei haben. Hochgeschnittene Skihosen mit separater Jacke sind für Kinder ideal, so kann bei Spielen, bei der Busfahrt und in der Mittagspause die Jacke ausgezogen werden. Die Jacke sollte nicht zu weit sein und keine Kordeln oder Bänder haben (wegen der Gefahr des Hängenbleibens am Liftbügel). Wasserdichte warme Handschuhe (Fäustlinge) gehören auch zur notwendigen Ausrüstung.

Brauchen Kinder einen Skihelm?

Beim Umgang mit Liften und anderen Geräten sowie bei Zusammenstößen besteht Verletzungsgefahr. Aus diesem Grund setzen wir das Tragen eines Helms während des Skikurses voraus – auch unsere Skilehrer tragen Helme. In Italien und Österreich gilt eine gesetzliche Helmpflicht für Kinder bis 14 Jahre.

• Achte auf die richtige Passform, der Helm darf nicht drücken, aber auch nicht wackeln. Teste den Sitz durch Kopfschütteln
  • Der Helm soll auch mit einer Ski- oder Sonnenbrille bequem sein
  • Der Kinnriemen soll mindestens zwei Finger (2cm) breit und mit der Helmschale fest verbunden sein
  • Auch vor Kälte und Wind ist man mit dem Helm geschützt – keine Mütze darunter anziehen